the Hot Take: Balance Dataslate

Hallo und herzlich willkommen zu dem Versuch der Beurteilung des gestern veröffentlichten Balance Dataslate Pdfs von GW.

Zunächst bin ich irgendwie begeistert, dass GW balancing auf eine so deutliche und zusammenhängende Art und Weise versucht, anstatt das alles in einzelne FAQs zu verpacken. Würde es jetzt noch im Rahmen einer wirklich praktischen Digitalen Lösung erfolgen, wäre ich noch zufriedener, aber ich schweife ab.

Ein deutlich Einschnitt ist, dass im matched play die Anzahl der erlaubten Aircraft Modelle an die Spielgröße gekoppelt werden. Also 1 für combat Patrol und Incursion, 2 für Strike Force und 3 für Onslaught sized games. (Wobei ich mich frage, ob es viele matched Game Formate über 2.000 Punkte gibt? Schreibt gerne in die Comments, wenn ihr häufiger matched games nach GT Regeln oberhalb der 2000er Marke spielt bzw. Turniere kennt wo mehr als 2000 Punkte für die Armeegröße genommen werden.)

Das erscheint als eine Reaktion auf die gefühlte und sicherlich auch real auftretende Tendenz von Ademech und in letzter Zeit auch Orks eine Tonne Flieger zu nehmen um das Board zuzustellen, deren teilweise drastische Bewaffnung auszunutzen u. ä. Persönlich finde ich es etwas schwierig, dass ausgerechnet über ein hartes Modelllimmet zu machen. Klar, das Mitleid einiger mit denen, die sich 6 Admechflieger gekauft haben und das voll zu expoloiten (wenn das denn eine sinnvolle Strategie gewesen ist) wird sich in Grenzen halten, aber ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, das GW kein Problem damit gehabt hat den Leuten große Mengen ihrer sehr sexy Aircraft Modelle in den Rachen zu schieben und sie jetzt einzuschränken, damit anderes Zeug verkauft wird. Davon möchte ich teilweise Abstand nehmen, da immerhin dieser “patch” recht nah am Ork Release rauskam, ein Flyer Meta für Orks also gerade erst in der Diskussion stand und für viele andere Armeen Flyer eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Alternative Meinung soy_boy: Wir spielen hier 40k und nicht Aeronautica Imperialis. Aircraft haben ein sehr eigenes Ruleset (Reserven, Melee, Minimum Movement, usw.) welches Balancing wieder komplexer macht. Da kann eine Limitierung doch ganz gesund sein und helfen käsige Regeln und Interaktionen im Zaum zu halten.

Man mag also philosophisch davon halten was man will, für das Turnier Meta wird es aber einen sehr positiven Einfluss haben. Es verhindert bizarre Skewlisten, was ich immer befürworte. Eine Regelung über Punktekosten, oder einfach die Admechflieger in eine Auswahl packen hätte es evtl. auch getan, aber so ist es auch eine Anpassung, die weniger Mehrarbeit bei dem Design von späteren Codizes erfordert.

Weiter finden wir vorab Punkteanpassungen zu Admech und Drukhari. Da ich beide Armeen nicht gut genug kenne um das verbindlich zu beurteilen, kann ich nur den ersten Überschlag meines Admechspielerfreundes weiterreichen, der sagte, seine beiden aktuellen Listen würden ca. 250 Punkte teuerer, was nach einem harten Schlag klingt. Zu den Drukhari höre ich nur Gemurmel, dass es wohl auch da neue Listen wird geben müssen, da die Pukteerhöhungen teilweise nicht unerheblich zu sein scheinen.

soy_boy: Ganz genau. Manche Admech-Listen müssen vielleicht nur einen ihrer drei Flieger rausnehmen (plus ein bisschen Gekröse) den sie ja jetzt eh nicht mehr bringen können. Aber bei vielen wird es jetzt viel interessanter: schrumpfe ich meine Backline etwas ein, indem ich Ballistarii oder Skorpii rausnehme? Brauche ich drei 20er Trupps Skitarii? Oder schaffe ich es überall ein bisschen Fett wegzunehmen. Je nachdem kann das drastisch ausfallen.

elodingens: Mit den Änderungen an Knights kann es sein, das du die Ballistrarii UND die Skitarii brauchst. ;)

Astra Militarum hat einen nicht unerheblichenunerhablichen Buff bekommen. Leman Russ Panzer haben jetzt 2+ Save, also gegen die meisten Waffen einen 5+ Save. Meltawaffen sind immer noch ein Problem, aber wenn der Preis der Panzer nicht steigt denke ich ein nicht zu unterschätzender Buff. Dazu kommt noch, dass die Tank Commander nun auch noch andere Panzer als den Leman Russ buffen können. Manticore mit 1en rerollen und dem full Payload upgrade sind noch etwas ätzender als vorher finde ich. Infantrie können jetzt die standard order auf zwei Einheiten vergeben, was denke ich auch gut ist, man braucht weniger charaktere um seine Infantrie über feld zu pushen um Objectives zu nehmen oder secondaries zu erfüllen.

elodingens: Sehr gut, das GW hier aufgepasst hat und Move, Move, Move von der Liste ausgenommen hat.

Chaos Space Marines… immer noch nur eine Wunde. So langsam wird es albern (ok albern ist es schon lange, man könnte meinen GW wird ihnen auch im neuen Codex keine extra Wunde geben). Aber, wenn es nicht noch faqed wird, ist Death to false Emperor kein zu unterschätzender Buff. Triggert so wie er da steht jetzt gegen alle Armeen, nicht nur gegen imperiale. Und (endlich) macht er nicht extra Attacken sondern extra Hits. Und auch noch nicht auf unmodifizierte 6en. Also mit Veterans of the long War auf 5+ extra hits. Ich denke da werden sich noch unangenehme Kombinationen finden lassen. World Eaters mit Stoke the nails sind noch durch das wording des Strats nicht anders als vorher, da wird evtl. ein FAQ mehr bringen, wenn sie das Wording des Strats anpassen (falls GW sich daran erinnert).

elodingens: Große Gewinner hier auch Slaanesh Einheiten mit Icon of Excess da hier DttfE schon auf die 5+ triggert.

Imperial und Chaos Knights ein lange überfälliges Patch, damit Knights bei dem momentanen Objective Game so etwas wie ein Chance haben, jedenfalls meiner Meinung nach. Sicherlich, gute performende Secondary Objectives zu finden wird immer noch schwer werden. Aber nun besteht eine reele Chance auf das Primary Game. Armiger und War Dogs obsec und zählen jeweils als 5 Modelle, dazu die großen Knights als 10. Zusammen mit den Großen Bases, mit denen man andere Armeen gut daran hindern kann eine größere Anzahl an Modellen auf das Objective zu schieben wird denke einiges bewegen.

soy_boy: Da bekommt man Bock ein paar Testläufe mit dem Octarius Supplement für House Raven zu machen.

ReneG8: Meine 2 Favouritelisten: Castellan als Raven in einem SHAD für das Raven Strat, der Rest Haus Krast für melee (2 magearas + 3 warglaives), oder questor imperialis Valiant mit Relic Flamer und 2 Mageras mit harder to hit in melee + 3 Warglaives.

elodingens: Das Primary Game haben sie für Knights damit verbessert, aber das Secondary Game potentiell verschlechtert. Oder man verzichtet weiterhin auf das Obsec auf den Arminger und War Dogs und hält sich weiterhin das Secondary Game offen. Hier wird man einiges testen müssen.

Necrons. Ich bin immer noch sehr aufgeregt. Nun sind alle Destroyer, die Wraith, die Canoptek Acanthrites, die Tiarch Praetorians und die Flayed Ones(und der Canoptek Reanimator) Core. Hach. Wie schön. Ich war entsetzt, als ich den Codex damals bekommen hatte und gelesen hab, wie wenig Einheiten Obsec sind und wie viel davon abhängt. Man hatte Immortals, Warrior, Lychguard, Deathmarks und Tombblades als Core. Und das wars. Kein My will be done für Skorpekhs, kein Veil of Darkness um mit denen zu porten… kein extra +1 Stärke über Disruption Fields… klar die anderen Einheiten haben von den Fähigkeiten und Strats auch profitiert… aber es fühlte sich so vieles falsch an. Und die Lokhust Destroyer dank Nerf von Extermination Protokolls und Wegfall von My will be done sowie dicken Kosten gefühlt nicht spielbar.

Jetzt sind alle Destroyer, die Wraith, die Canoptek Acanthrites, die Tiarch Praetorians und die Flayed Ones (und natürlich der Canoptek Reanimator) Core und man kann eine ganze neue Bandbreite an Taktiken ausprobieren bzw. bestehende Listen werden erheblich aufgewertet. Wraith haben endlich eine Buffeinheit, die mit Ihnen mithalten kann. Die Catacomb Command Barge. Über my will be done treffen die lieben Killer Shrimps nun endlich auf 3+, mit implacable Conquerer haben sie rerollable Charges. Ähnliches gilt für Skorpekh Destroyer. Dazu kan ein Technomancer jede Runde einen Skorpekh/Wraith/Lokhust usw. kostenlos wieder aufstellen. Oder in zwei Einheiten für einen CP. Oder man nimmt 2 Technomancer. Oder Illumninor Szeras, der eingebaut 2 Einheiten Rites of Reanimation zum Wiederaufstehen geben kann. Und mit den Triach Praetorians endlich eine Einheit hat, bei der jeder Wurf auf der Buff Tabelle was nutzt. Vielleicht sieht man auch Anrakyr den Reisenden häufiger. Er hat my will be done, er hat eine 6" Aura, die Core einheiten eine extra Attacke gibt. Er kann Necron Einheiten buffen, also auch ohne Dynasty Keyword, ein Bonus, will man z. B. gemischte Dynastien spielen. Auch Lokhust Destryoer könnten evtl. ein Comeback erhalten. Klar die Reichweite ist immer noch madig, aber mit 2+ to hit und eingebautem 1en reroll… für 2 CP auch noch full Wound reroll… Es könnte sich beinahe wieder lohnen. Heavy Destroyer als Einheiten könnte ebenso lohnend sein als zuverlässiges Antitankbeiwerk. Oder ein Heavydestroyer in jeder Lokhust Destroyer Einheit. Der Heavy Destroyer hat 4 Wunden, ist also für viele Waffenprofile suboptimal auszuschalten. Stirbt nur er, holt man ihn nächste Runde mit einem Technomancer wieder.

Es wird sich zeigen, wie starkt dieser Buff ist. Sicherlich bin ich sehr viel aufgeregter, als es der Buff erlaubt, aber es fühlt sich jetzt mehr nach einer 9. Editions Armee an, als es das vorher war.

Orks. Auch hier eine (wie ich finde) harte Nerfklatsche, die man evtl. auch hätte anders aufbauen können. Jede Buggyauswahl nur einmal. Eine Entscheidung, die auf alle fälle zu vielen günstig zu erwerbenden second Hand Buggies führen wird. Nicht unverdient, die Freebooter Buggy spam Speedwaaagh combi war sehr ätzend. Aber auch hier wird man sicherlich lange diskutieren können, ob diese Lösung die beste gewesen ist. Wie man es auch bewerten will, wird es zu einem vielleicht besseren Ork Meta führen, auf jeden fall zu kreativeren und spannenderen Listen.

elodingens: Finde die von GW gewählte Lösung etwas seltsam. Ich bin mir sicher, das es generelle Lösungen gegeben hätte (Punkte, AP) die im Einklang mit den bestehenden Regeln gewesen wären.

Insgesamt finde ich ein brauchbares und sinnvolles Balance Patch. Jedenfalls eins, dass für das Turnier Meta gute Änderungen bewirkt.

Wie immer:

Viel Spaß und viel Glück

der unglaubliche Ochsenfrosch